HLV Trainerlehrgang in Oberbrechen

Der Hessische Leichtathletikverband hat eine Qualifizierungsoffensive gestartet und diese unter dem Motto "Trainer ins Land" gestellt. Die Idee ist, daß die Landestrainer ihre Philosophie in die hessischen Vereine tragen. Dazu wurde erstmals der Weg gewählt, zu den Trainern zu kommen und nicht umgekehrt. Die Resonanz in den hessischen Kreisen war leider erneut mehr als überschaubar, um nicht zu sagen enttäuschend. Einzig der Kreis Limburg-Weilburg hat das Angebot angenommen und gleich 3 Veranstaltungen gebucht. Die erste startete am vergangenen Montag in Oberbrechen. Referent war Landestrainer Lauf Michael Siegel, der ja sogar aus unserem Leichtathletikkreis stammt. Die Durchführung war so angesgesetzt, daß man direkt nach der Arbeit mit einem kleinen Imbiss beginnt und dann eine Mischung aus Theorie und Praxis folgt, bei der Athleten des ausrichtenden Vereins die Übungen vormachen.

Michael hatte seinen Vortrag, so wie angekündigt auf die Altersklassen U 16,U 18 und U 20 angelegt - das war leider nicht allen Teilnehmern klar und viele meinten deshalb, daß könne man nicht auf das Kindertraining übertragen - das war von vorneherein klar und natürlich nie so angelegt. Dennoch konnten auch diese Teilnehmer einige Anregungen mitnehmen und waren von der Vielfalt der Möglichkeiten positiv überrascht. Die Stichpunkte Trainingsplanung, Leitbild und Trainingsaufzeichnungen standen dabei im Mittelpunkt des Vortrages und der Diskussion der zumeist engagierten Teilnehmer. Alle waren mit der Auftaktveranstaltung zufrieden und sich einig, daß dieser Weg konsequent weitergegangen werden sollte. Die Lizensierten Übungsleiter erhielten nach der Veranstaltung eine Bescheinigung über 4 geleistete Lerneinheiten - dies ist wichtig, weil alle ihre Lizenz durch Fortbildungen verlängern lassen müssen, da sie ansonsten verfällt. Das hat natürlich auch den Vorteil, daß alle auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und Trainingspraxis sind. 

Teil 2 ist am 24.02. in Frickhofen mit Landestrainer Mehrkampf Philipp Schlesinger angesetzt und Teil 3 am 11.3. mit Landestrainer Sprint Georg Schmidt in Bad Camberg. Auch hierfür liegen jeweils mehr als 20 Anmeldungen vor.