Trainerfortbildung

20 Teilnehmer versammelten sich auf Einladung des Leichtathletikkreises in der Sporthalle der Mittelpunktschule St. Blasius zur zweiten Veranstaltung von „Trainer ins Land“. Der Mehrkampf stand auf dem Programm. Referent war der Landestrainer Mehrkampf und Sprung des Hessischen Leichtathletik-Verbandes Philipp Schlesinger, der nach Frickhofen kam.

Der erste Teil der Fortbildung war von praktischen Teilen geprägt. Dabei zeigten die LG Athleten Maximilian und Cristiano Kaiser, Florian Hanz, Keno Lukas und Justus Haber die vom HLV-Trainer angesagten Übungen für die interessierten Teilnehmer. Hier muß man den Jungs ein großes Kompliment machen, denn sie konnten die Übungen sehr schnell vorführen, obwohl viele davon neu für sie waren. Schon in diesem Teil gab es an einigen Stellen regen Diskussionsbedarf über die Ausführungen der Übungen wie z. B. den optimalen Fußaufsatz beim Weitsprung.

Im Anschluss kamen die Trainer zu einem kleinen Imbiss und dem theoretischen Teil der Fortbildung zusammen. Die LG Dornburg hatte als Ausrichter für ein optimales Umfeld gesorgt. Dabei zeigte Philipp Schlesinger den Weg eines Athleten vom Kindes- und Jugendalter bis hin zum Top-Athleten, der die Chance hat, an internationalen Wettkämpfen teilzunehmen. Die Athleten aus dem Kreisgebiet wie Claudia Rath oder Steffen Klink konnten dabei als Beispiele dienen, wie eine Karriere im Leistungssport funktionieren kann. Philipp Schlesinger versuchte zu verdeutlichen, dass der Mehrkampf für viele Athleten die Grundlage darstellt. Durch die breite Ausbildung ist der Athlet häufig auch in Spezialdisziplinen gut aufgestellt. Die Veranstaltung endete nach drei spannenden Stunden mit einer regen Diskussion wie die Kommunikation  von Heimtrainer und Kadertrainer optimaler zu gestalten wäre.

Die Dritte Auflage von Trainer ins Land ist auch schon geplant und organisiert – am 11. März wird Georg Schmidt, der Landestrainer Sprint, in Bad Camberg referieren.