Analyse der Problematik zurückgehender Teilnehmerzahlen

Der Vorstand des LA Kreises hat sich intensiv mit dem Problem beschäftigt, dass wir aktuell im Kreis einen regelrechten Boom in der Kinderleichtathletik erleben. Die Teilnehmerzahlen bei U 8, U 10 und U 12 explodieren erfreulicherweise, doch dann haben wir von 13-15 Jahren ein "echtes" Problem. Gefühlt sind hier in den letzten Jahren die Teilnehmerzahlen zurückgegangen. Daher wurde überlegt was getan werden kann um die aktuell starke Nachfrage bei den Kindern für die Zukunft zu erhalten bzw. den Abgang nicht so stark werden zu lassen.

Hierzu wurde mit der Hochschule Koblenz ein Praxisprojekt für eine kleine Gruppe von Studenten angesetzt, die am Dienstag in Frickhofen ihre Ergebnisse präsentierten. Diese sind durchaus beeindruckend und die Liste an Vorschlägen und Anregungen ist lange. Nun gilt es diese zu verifizieren und einige davon auch umzusetzen. Hierzu werden in den nächsten Wochen und Monaten intensive Diskussionen folgen. Als Kernelement einer nachhaltigen Verbesserung für die nächsten Jahre wurde die Kommunikation unter den Trainern erkannt. Hier gilt es Möglichkeiten oder Foren zu schaffen, dass die Trainer diesen Austausch untereinander leben können.

Dazu finden Sie hier die Ausarbeitung von der Studentengruppe.

Aktuelle Termine
Keine Termine